DU UND BOTOX®?

Finde heraus, ob eine Botulinum Therapie das Richtige für dich ist und wo du sie in Berlin bekommst.

BOTOX® IST EIN EIWEISS

Botox® für jede:n?

Botox® ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten kosmetischen Behandlungen der Welt.

Allerdings ist Botox® nicht für jede:n das Richtige. Je nach deinen ästhetischen Zielen  bist du gegebenenfalls mit Fillern besser behandelt.


Lies weiter, um herauszufinden, ob Botox® für dich sinnvoll ist!



Was ist Botox®?

Im Grunde ist Botox® ein Eiweiß. Es wird in Pulverform geliefert.

Es entspannt vorübergehend die Muskulatur in der Nähe der Injektionsstelle und reduziert die Bildung von Hautfältchen. 

Es gibt noch so viel mehr Anwendungsgebiete!

Neugierig geworden?



Wann fange ich damit an?

Frauen und Männer, die Falten so weit wie möglich vorbeugen möchten, empfehle ich, mit der Behandlung mit Ende 20 zu beginnen. 

Schau einfach in den Spiegel: zeigen sich erste Linien ohne Mimik, dann ist es Zeit, etwas zu tun! 



Wirkt Botox® sofort?

Botox® wirkt nicht sofort. Nach 5 Tagen zeigt sich ein erster Effekt. Das Maximalergebnis sieht man nach 10 -14 Tagen. 

Da das Eiweiß eine Halbwertszeit von ca 6 Monaten hat, benötigen die meisten ein Refresh nach 3 Monaten. 

Lies hier meinen vollständigen Artikel zu Botulinbehandlungen:

Sollte ich mich “botoxen” lassen? 

Finde heraus, ob eine Botulinum Therapie das Richtige für dich ist und wo du es in Berlin bekommst.

Botox® ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten kosmetischen Behandlungen der Welt. Die fehlende Ausfallzeit und die großartigen Ergebnisse machen dieses nicht-invasive Verfahren für viele Patient:innen zu einem beliebten Mittel, um Falten und feine Linien zu reduzieren, die Form der Kieferpartie zu verändern und vieles mehr!

Allerdings ist Botox® nicht für jede:n das Richtige. Je nach deinen ästhetischen Zielen und dem Status deiner Haut bist du gegebenenfalls mit Fillern besser beraten.

Lies weiter, um herauszufinden, ob Botox® für dich sinnvoll ist!

WAS GENAU BEWIRKT BOTOX®?


Botox® entspannt vorübergehend die Muskeln in der Nähe der Injektionsstelle und reduziert so die Bildung von Hautfältchen und die Überaktivität der Muskeln. Botox® wird in der Regel zur Verringerung der Zornesfalte, der Stirnfalten und der Lachfältchen (auch “Krähenfüße” genannt) eingesetzt. Selbst die Bunny Lines über der Nasenwurzel oder Zahnfleischlächeln können gemindert werden. 


BESONDERE ANWENDUNGEN


Botox® kann ebenfalls verwendet werden, um die Form der Kieferpartie zu verändern. Viele Menschen, die nachts mit den Zähnen knirschen oder den Kiefer zusammenpressen, überanstrengen und vergrößern ihren Kaumuskel, was zu einer eckigen, eher männlichen Kieferlinie oder zu Pausbacken führen kann. Patient:innen, denen dieser Aspekt ihres Aussehens nicht gefällt, verwenden Botox®, um das Zähneknirschen zu reduzieren, den Kaumuskel zu verkleinern und eine schlankere Gesichtsform zu erreichen. Das nennt man Face slimming. 


Botox® kann auch zur Behandlung von medizinischen Problemen wie Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen), Augenlidkrämpfen und Migräne eingesetzt werden. Wirkungsvoll ist es auch bei leichten Depressionen. 

IN WELCHEM ALTER SOLLTE MAN MIT BOTOX® BEGINNEN?


Es gibt kein bestimmtes Alter, in dem man mit Botox beginnen sollte. Es hängt von deiner Haut und deinen ästhetischen Zielen ab. Viele Menschen konzentrieren sich lieber auf die Hautpflege als auf Injektionen, während andere mit Botox® oder einer Kombination von beiden beginnen, um ihr jugendliches Aussehen zu behalten.


Frauen und Männer, die Falten so weit wie möglich vorbeugen möchten, empfehle ich, mit der Behandlung mit Ende 20 zu beginnen. Am Besten bevor die dynamischen Falten zu statischen Falten werden. Wenn die Falten, die sich beim Lächeln oder Stirnrunzeln zeigen, auch nach der Entspannung des Gesichtsausdrucks bestehen bleiben, ist es Zeit für Botox! Das ist bei manchen früher, bei anderen später. 

Schau einfach in den Spiegel: zeigen sich erste Linien ohne Mimik, dann ist es Zeit, etwas zu tun. 


BOTOX® BEI REIFER HAUT

Mit 40 oder 50 Jahren sind die Falten oft bereits fest in der Haut verankert. Botox wird dann eher eingesetzt, um bestehende Falten zu mildern. Patient:innen, die mit 50 oder später faltenfrei sein wollen, nutzen neben Botox zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten wie z.B. Filler. 


Unterm Strich: Es gibt kein ideales Alter für den Beginn einer Botox®-Behandlung, und es ist nie "zu früh" oder "zu spät", damit zu beginnen. Wenn du dir Sorgen über feine Linien und Falten machst, solltest du mit einer zertifizierten Fachärzt:in über deine Möglichkeiten sprechen.

WIRD MAN VON BOTOX® SÜCHTIG?


Die Botulin Wirkung ist nicht dauerhaft. Daher solltest du weitere Behandlungen durchführen lassen, wenn du das Ergebnis erhalten möchtest. Die meisten stellen fest, dass das Ergebnis etwa drei bis vier Monate anhält, obwohl sich Ihre Gesichtsmuskeln mit der Zeit weniger zusammenziehen und sich die Zeitspanne zwischen den Behandlungen verlängert. Das passiert automatisch, weil die Muskulatur nicht mehr “trainiert” ist. Am eindrucksvollsten sieht man das beim Face Slimming. 


Etwa 2 Monate nach der ersten Behandlung reaktiviert die Muskulatur. Und wenn du dich nach 12 Wochen nicht noch einmal mit Botox® behandeln lässt, werden die Falten wieder tiefer. 

Es ist natürlich, dass man sich nach dem Maximaleffekt sehnt. Wir alle wollen jung und frisch aussehen. Aber wirklich süchtig war noch keiner meiner Klient:innen. Botulin entspannt unsere Gesichtszüge über einen Zeitraum von 3 bis maximal 6 Monaten. Frühestens nach 12 Wochen biete ich ein Refresh an. Das ist alles. 

WAS PASSIERT NACH DER BEHANDLUNG?


Botulin benötigt etwas Zeit, um seine volle Wirkung zu entfalten. Bereits nach 5 Tag siehst du ein erstes Ergebnis. Nach 10-14 Tagen zeigt sich der Maximaleffekt. Das bedeutet, ein wenig Geduld zu haben.

Direkt nach der Botoxbehandlung sind ein paar Dinge zu beachten, um sich auf ein perfektes und langlebiges Ergebnis zu freuen:

  • Nicht Liegen/Schlafen für 3-4 Stunden im Anschluss an die Behandlung
  • Kein Fitness Programm oder Sauna am Behandlungstag und dem Tag danach
  • Nicht übermäßig Alkohol trinken
  • Kein Make Up und keine andere Gesichtsbehandlung am Eingriffstag


Wenn du das beachtest, wirst du von dem Ergebnis erstaunt sein. 

WER SOLLTE SICH NICHT MIT BOTOX® BEHANDELN LASSEN?


Botox® wird nicht empfohlen für Frauen, die schwanger sind oder stillen. Auch neurologische Erkrankungen oder Allergien (z.B. Eiweißallergie) können ein Ausschlusskriterium sein. 


Aus aktuellem Anlass sollte eine Botoxbehandlung im Abstand von 14 Tagen vor oder nach einer Corona Impfung erfolgen.


Unabhängig davon, für welche kosmetischen Injektionen oder Verfahren du dich entscheidest, solltest du immer zuerst mit einer zertifizierten Fachärzt:in sprechen. Nur sie kennt deine Geschichte und kann dir sagen, ob Botox eine sichere und wirksame Option für dich ist. Ein Beratungsgespräch und gezielte Anamnesefragen gehören zu einer guten Behandlung dazu! 

WORAUF DU BEI DER BEHANDLUNG MIT BOTOX ACHTEN SOLLTEST


Aus Sicherheitsgründen solltest du dich ausschließlich von einer DGBT (Deutsche Gesellschaft für Botulinum- und Fillertherapie) zertifizierten Fachärzt:in behandeln lassen. Botox® ist zwar im Allgemeinen risikoarm, kann aber bei unsachgemäßer Verabreichung gefährlich sein. Wenn sich dein Behandler nicht gut mit der Gesichtsanatomie auskennt, kann das Botox® in die falschen Muskelgruppen gelangen und ein unerwünschtes Ergebnis erzielen.  Idealerweise sollte deine Ärztin viel Erfahrung mit der von dir gewünschten Art von Behandlungen haben.


Vor der Injektion sollte immer ein Beratungsgespräch durchgeführt werden, um Risikofaktoren zu erkennen. Eine gute Ärztin wird sich auch die Zeit nehmen, dir detaillierte Fragen zu deinen Zielen zu stellen und einen Behandlungsplan erarbeiten.

Dr. med. Eva-Maria Lebtig

Hast du Lust auf einen Termin bei mir?

Das Leben ist schon anstrengend genug - das weiß ich. Deshalb kannst du dir deinen Termin rund um die Uhr buchen - ganz ohne einschränkende Öffnungszeiten! Wähle einfach eine Zeit aus, die dir passt!