Hast du kleine Knötchen in der Lippe?

Aus verschiedenen Gründen kann eine Hyalurontherapie zu Schwellungen, Knötchen oder Assymmetrien führen. In diesen Fällen ist eine Hylase Therapie genau das Richtige für dich.

Neugierig geworden? Lies einfach weiter!



Lies hier meinen vollständigen Artikel zu Hylase Behandlungen:

Hylase: das Zaubermittel gegen Knötchen und Co

Finde heraus, ob eine Hylase Therapie das Richtige für dich ist und wo du sie in Berlin bekommst.

Hylase ist der Gegenspieler der Hyaluronsäure. Hyaluronsäure eignet sich hervorragend, um Volumendefizite auszugleichen, Konturen zu straffen oder Lippen auf zu polstern. Sie ist aus der ästhetischen Chirurgie nicht mehr wegzudenken. 


Anders als Botox “füllt” sie die Unterhaut und verbleibt dort 9-12 Monate. In der Regel heilt Hyaluronsäure nach ein paar Tagen ein und ist bei natürlichen Volumen Ergänzungen fast unsichtbar. Leider kann es aufgrund von allergischen Reaktionen, Fehlinjektionen oder Überbehandlungen zu Asymmetrien, Schwellungen oder einer Granulombildung kommen. Am häufigsten ursächlich sind nicht EU zertifizierte Filler oder Treatments durch unerfahrene Behandler:innen. Im schlimmsten Fall können unsachgemäße Injektionen sogar zu Durchblutungsstörungen der Haut oder Blindheit führen. Daher ist es sinnvoll, Filler Behandlungen von zertifizierten Fachärzt:innen durchführen zu lassen (Siehe Liste: DGBT).


Lies weiter, um herauszufinden, ob Hylase für dich sinnvoll ist!

WAS GENAU IST HYLASE?


Hylase oder besser gesagt “Hyaluronidase” ist ein Enzym, dass Hyaluron vollständig abbaut. Dabei macht es keinen Unterschied zwischen körpereigenem oder körperfremden Hyaluron. Deshalb ist es auch hier wichtig, sich von erfahrenen Ärzt:innen behandeln zu lassen. Behandelt werden können Granulome, Schwellungen und Assymmetrien, die durch Hyaluronsäure (Filler) verursacht worden.

Granulome durch Sculptra können hingegen nicht aufgelöst werden.

WANN BEGINNT DIE WIRKUNG?


Hylase wirkt sofort. Es kann lokal zu einer Rötung oder Schwellung kommen. Unser Körper transportiert die Abbauprodukte in den 24 Stunden nach einer Behandlung ab. 

“Knubbel” bzw. Granulome werden weicher und lösen sich auf. In manchen Fällen sind mehrere Sitzungen nötig, um alle Unebenheiten auszugleichen.


Bei einer unsachgemäßen Hyaluronbehandlung kann eine zügige Hylasetherapie Durchblutungsstörungen verhindern. Auch langjährige Granulome können gezielt und relativ zügig aufgelöst werden.  

WANN DARF MAN MIT REFILLING BEGINNEN?


Nach dem Auflösen eines kleinen Granuloms kann man nach 5-7 Tagen mit einer erneuten Hyaluron Behandlung beginnen. In einigen Fällen, vor allem nach Auflösung des gesamten Lipfillers, kann es nötig sein, 14 Tage zu warten. Während der Hylase Behandlung wird auch körpereigenes Hyaluron aufgelöst. Dies muss sich erst regenerieren. Andernfalls entstehen unschöne “Dellen”.

WIE TEUER IST EINE HYLASE BEHANDLUNG IN BERLIN?


In Berlin kostet eine Hylase Behandlung zwischen 100 bis 300 Euro. Die Kosten sind abhängig von der Dosis und der Größe des Behandlungsareals.

WIE LÄUFT EINE BEHANDLUNG AB?


Ich beginne jede Behandlung mit einem ersten Beratungsgespräch, bei dem dein Gesicht untersucht wird und dir detaillierte Fragen gestellt werden. Eine Fotodokumentation wird durchgeführt.

Die Behandlung findet in einem diskreten Umfeld statt. Es läuft Musik, wenn du das magst. Du sitzt entspannt auf einem Massagesessel und eine Anästhesiesalbe wird für mindestens 20 Minuten aufgetragen. Ich wünsche mir, dass du so entspannt, wie möglich bist, um dein optimales Ergebnis zu erzielen. Während der Behandlung benutze ich ein kleines vibrierendes Gerät: meinen Medical Skin Gym. Das fokussiert deine Gedanken und entspannt dich. Einige von euch hören während des Treatments Audio Books. Je besser es dir geht, je einfacher ist es für mich, dich schöner zu machen.

Egal, was du dir wünschst: ich bin für dich da und höre dir zu. 

WER SOLLTE SICH NICHT BEHANDELN LASSEN?


Hylase wird nicht empfohlen für Frauen, die schwanger sind oder stillen. Auch neurologische Erkrankungen oder Allergien (z.B. Eiweißallergie) können ein Ausschlusskriterium sein. 

Unabhängig davon, für welche kosmetischen Injektionen oder Verfahren du dich entscheidest, solltest du immer zuerst mit einer zertifizierten Fachärzt:in sprechen. Nur sie kennt deine Geschichte und kann dir sagen, ob Hylase eine sichere und wirksame Option für dich ist. Ein Beratungsgespräch und gezielte Anamnesefragen gehören zu einer guten Behandlung dazu! 

WORAUF DU BEI DER BEHANDLUNG MIT BOTOX ACHTEN SOLLTEST


Aus Sicherheitsgründen solltest du dich ausschließlich von einer DGBT (Deutsche Gesellschaft für Botulinum- und Fillertherapie) zertifizierten Fachärzt:in behandeln lassen. Hylase ist zwar im Allgemeinen risikoarm, kann aber bei unsachgemäßer Verabreichung gefährlich sein. Idealerweise sollte deine Ärztin viel Erfahrung mit der von dir gewünschten Art von Behandlungen haben.

Bei bereits bestehenden Allergien ermöglicht eine enge Anbindung eine sichere Behandlung.


Vor der Injektion sollte immer ein Beratungsgespräch durchgeführt werden, um Risikofaktoren zu erkennen. Eine gute Ärztin wird sich auch die Zeit nehmen, dir detaillierte Fragen zu deinen Zielen zu stellen und einen Behandlungsplan erarbeiten.

Dr. med. Eva-Maria Lebtig

Hast du Lust auf einen Termin bei mir?

Das Leben ist schon anstrengend genug - das weiß ich. Deshalb kannst du dir deinen Termin rund um die Uhr buchen - ganz ohne einschränkende Öffnungszeiten! Wähle einfach eine Zeit aus, die dir passt!