Knirschst du noch oder schläfst du schon?
Finde heraus, ob eine Botulinum Therapie gegen Zähneknirschen das Richtige für dich ist und wo du sie in Berlin bekommst.
BOTOX WORKS
Botox für jeden?
Botox ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten kosmetischen Behandlungen der Welt.
Aber hilft es wirklich bei Zähneknirschen?
Lies weiter, um herauszufinden, ob diese Behandlung für dich sinnvoll ist!
Bruxismus, WAS?
Bruxismus ist einfach der medizinische Ausdruck für Zähneknirschen...
Das passiert durch eine Überaktivität der Kaumuskulatur.
Neugierig geworden?
Facial Slimming?
Ein schöner Nebeneffekt dieser Botoxbehandlung ist die Verschlankung des Gesichtes.
Vor allem Frauen mit eher maskulinen Gesichtszügen stehen auf diesen Trend aus den USA.
Lies hier meinen vollständigen Artikel zu Botox bei Zähneknirschen:
Hilft Botox gegen mein Zähneknirschen?
Finde heraus, ob eine Botulinum Therapie das Richtige für dich ist und wo du sie in Berlin bekommst.
Ständige Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, schmerzende Kiefergelenke und empfindliche Zähne. All dies können Anzeichen für Bruxismus (Zähneknirschen) sein.
Lies weiter, um herauszufinden, ob Botox für dich sinnvoll ist!
WAS GENAU IST BRUXISMUS?
Der Bruxismus ist das unbewusste, meist nächtliche, aber auch tagsüber ausgeführte Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne. Als Folge verschleißt der Zahnhalteapparat. Zusätzlich können das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur sowie andere Muskelgruppen, die zur Stabilisierung des Kopfes angespannt werden, geschädigt werden.
Hierdurch kann es zu Schmerzsyndromen und Ohrgeräuschen (Tinnitus) kommen. Weitere häufige Erscheinungen sind Schwindel, Sehstörungen und Übelkeit. Schmerzsyndrome, die das Kiefergelenk betreffen, werden in der Literatur als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) geführt, für die strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion verantwortlich sind.
Schlafbezogener Bruxismus (nächtliches Zähneknirschen) gehört nach dem Klassifikationssystem für Schlafstörungen zu den schlafbezogenen Bewegungsstörungen.
Es ist unbewusst und kann von dir schlecht gesteuert werden.
WOHER KOMMT MEIN ZÄHNEKNIRSCHEN?
Die Ursachen sind vor allem Stress, Zahn- oder Kieferfehlstellungen. Auch zu große Kronen oder Zahnfüllungen können ursächlich sein. Bei manchen von euch verschlimmert zu viel Alkohol oder Koffein die Symptomatik. Die Folge sind Schmerzen im Kiefergelenk und zerschlissene Zahnschienen.
WAS KANN ICH GEGEN ZÄHNEKNIRSCHEN TUN?
An erster Stelle steht der Gang zu deiner Zahnärzt:in. Sie oder er prüft, ob eine Kieferfehlstellung vorliegt. Mit hoher Sicherheit werden sie dir eine neue Aufbisschiene verschreiben.
Leider sind damit die Ursachen nicht behoben. Die Stressoren, also das was dich stresst, bleibt.
Es gibt verschiedene Wege, die dir helfen, das Zähneknirschen zu mindern oder ganz zu lassen. Am wichtigsten davon ist, Stress zu reduzieren. Ich bin keine Coaching Expertin: Dennoch höre ich immer wieder, dass bestimmte Arbeitsbedingungen und Differenzen mit dem Partner sehr häufig als Ursache genannt werden. Solltest du deshalb kündigen oder dich trennen? Das musst du für dich entscheiden…. da kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings können supportive Gespräche mit Coaching Expert:innen sehr hilfreich sein, um dir klarer zu werden.
Ein anderer Weg ist, sich mittels Yoga und Meditation Freiräume zu schaffen und sich zu entspannen. Mir hilft das sehr gut, um abzuschalten.
Unterstützend kann dir Botox helfen, das Zähneknirschen hinter dir zu lassen.
WIE HILFT BOTOX BEI ZÄHNEKNIRSCHEN?
Wer ein Problem zu lösen hat oder sich durch eine unangenehme Situation kämpfen muss, beißt sprichwörtlich die Zähne zusammen. Das führt zu einer Vergrößerung des stärksten Muskels deines Körpers: Den Kaumuskel, auch Musculus Masseter genannt.
Setzt man Botox in der Kiefermuskulatur ein, wird eine relativ hohe Dosierung verwendet. Der Muskel erschlafft daraufhin nicht vollständig, sondern er wird etwas relaxiert (entspannt). Nach der Behandlung kann man natürlich ganz normal essen und kauen. Der Muskel wird gerade so entspannt, dass das Zähneknirschen aufhört.
Ein toller Nebeneffekt: das Gesicht wird schmaler! Das nennen die Amerikaner FACE SLIMMING und ist dort sehr populär. Vor allem Frauen mit maskulinen Gesichtszügen profitieren von diesem Treatment.
WIE WIRD DIE BEHANDLUNG DURCHGEFÜHRT?
Injiziert wird das Botulinumtoxin in drei bestimmte Punkte auf jeder Seite der Wange. Hier ist eine genaue Kenntnis der Gesichtsanatomie essentiell, um keine umliegenden Bereiche, wie etwa den Speicheldrüsengang, zu verletzen.
Ich beginne jede Behandlung mit einem ersten Beratungsgespräch, bei dem dein Gesicht untersucht wird und dir detaillierte Fragen gestellt werden. Eine Fotodokumentation wird durchgeführt.
Die Behandlung findet in einem diskreten Umfeld statt. Es läuft Musik, wenn du das magst. Du sitzt entspannt auf einem Massagesessel. Ich wünsche mir, dass du so entspannt, wie möglich bist, um dein optimales Ergebnis zu erzielen. Während der Behandlung benutze ich ein kleines vibrierendes Gerät: meinen Medical Skin Gym. Das fokussiert deine Gedanken und entspannt dich. Einige von euch hören während des Treatments Audio Books. Je besser es dir geht, je einfacher ist es für mich, dich schöner zu machen.
Egal, was du dir wünschst: ich bin für dich da und höre dir zu.
WAS MUSS ICH ÜBER BOTOX WISSEN?
Botulin benötigt etwas Zeit, um seine volle Wirkung zu entfalten. Bereits nach 5 Tag spürst du ein erstes Ergebnis. Nach 10-14 Tagen zeigt sich der Maximaleffekt. Das bedeutet, ein wenig Geduld zu haben.
Direkt nach der Botoxbehandlung sind ein paar Dinge zu beachten, um sich auf ein langlebiges Ergebnis zu freuen:
- Nicht Liegen/Schlafen für 3-4 Stunden im Anschluss an die Behandlung
- Kein Fitness Programm oder Sauna am Behandlungstag und dem Tag danach
- Nicht übermäßig Alkohol trinken
- Kein Make Up und keine andere Gesichtsbehandlung am Eingriffstag
WER SOLLTE SICH NICHT BEHANDELN LASSEN?
Botox wird nicht empfohlen für Frauen, die schwanger sind oder stillen. Auch neurologische Erkrankungen oder Allergien (z.B. Eiweißallergie) können ein Ausschlusskriterium sein.
Aus aktuellem Anlass sollte eine Botoxbehandlung im Abstand von 14 Tagen vor oder nach einer Corona Impfung erfolgen.
Professionelle Sänger oder Trompeter werden vor der Behandlung darüber aufgeklärt, dass die Reduktion der Kaumuskulatur zu einer veränderten Phonation führen kann. Das bedeutet, dass bei zu hoher Dosierung ggf. nicht mehr die gesamte Gesang Breite ausgeschöpft werden kann. Daher empfiehlt es sich in 2 Sitzungen niedriger dosiert die Botulinbehandlung durchzuführen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Unabhängig davon, für welche kosmetischen Injektionen oder Verfahren du dich entscheidest, solltest du immer zuerst mit einer zertifizierten Fachärzt:in sprechen. Nur sie kennt deine Geschichte und kann dir sagen, ob Botox eine sichere und wirksame Option für dich ist. Ein Beratungsgespräch und gezielte Anamnesefragen gehören zu einer guten Behandlung dazu!
WORAUF DU BEI DER BEHANDLUNG MIT BOTOX ACHTEN SOLLTEST
Aus Sicherheitsgründen solltest du dich ausschließlich von einer DGBT (Deutsche Gesellschaft für Botulinum- und Fillertherapie) zertifizierten Fachärzt:in behandeln lassen. Botox ist zwar im Allgemeinen risikoarm, kann aber bei unsachgemäßer Verabreichung gefährlich sein. Wenn sich dein Behandler nicht gut mit der Gesichtsanatomie auskennt, kann das Botox in die falschen Muskelgruppen gelangen und ein unerwünschtes Ergebnis erzielen. Idealerweise sollte deine Ärztin viel Erfahrung mit der von dir gewünschten Art von Behandlungen haben.
Vor der Injektion sollte immer ein Beratungsgespräch durchgeführt werden, um Risikofaktoren zu erkennen. Eine gute Ärztin wird sich auch die Zeit nehmen, dir detaillierte Fragen zu deinen Zielen zu stellen und einen Behandlungsplan erarbeiten.
Dr. med. Eva-Maria Lebtig
Hast du Lust auf einen Termin bei mir?
Das Leben ist schon anstrengend genug - das weiß ich. Deshalb kannst du dir deinen Termin rund um die Uhr buchen - ganz ohne einschränkende Öffnungszeiten! Wähle einfach eine Zeit aus, die dir passt!